Ordinger Sandstrand

Die Naturwunder der Nordseeküste erleben Sie hautnah auf der Halbinsel Eiderstedt.
Lange Sandstrände und weiches Watt, alte Fischerhäuser und Leuchttürme, Haubarge und in jedem Dorf romanische Kirchen.

Bernsteinmuseum

Im Sankt Peter-Ordinger Nordseebernsteinmuseum wird in beeindruckender, teils überraschender Weise über das Gold des Nordens informiert. Die ausgestellten Exponate sind in über 50 Jahren zusammengetragen worden.

Tönninger Hafen

Tönning war einst ein bedeutender Handelshafen, ein Kanal (die Norder Bootsfahrt) brachte Waren aus dem Landesinneren nach Tönning. Der Hafen hat Verbindung über die Eider zur Nordsee und in die östlichen Landesteile nach Rendsburg.

Historischer Hafen im Winter

Zu Tönnings Glanzzeiten liefen bis zu 2000 Frachter jährlich die Stadt an; ein Raddampfer beförderte Fracht und Passagiere die Eider aufwärts bis nach Rendsburg. Erst durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals verlor Tönning seine Bedeutung als Handelshafen. Heute wird der Hafen von Krabbenkuttern und Ausflugsschiffen genutzt.

Bernsteinsuche im Watt

So selbstverständlich, wie es Tag und Nacht wird, wie Vollmond und Neumond wechseln, so gibt es bei uns an der Küste Ebbe und Flut. All dies entsteht durch ein regelmäßiges Zusammenspiel von Sonne, Erde und Mond.
Bei Ebbe kann man mit etwas Glück Bernsteine finden.

Schafweiden im Katinger Watt

Ein Ausflug ins Katinger Watt sei besonders im Frühjahr empfohlen. Wo vor wenigen Jahrzehnten noch Meeresgrund war, gedeiht ein wunderschönes blühendes Waldparadies mit vielseitiger Fauna und Flora.

Zurück